Home
Energiefelder
Chakra allgemein
Chakra klassisch
Chakra neu
Chakra heilen
Impressum
 


Den Chakren werden in der Literatur eindeutig ein Platz, eine Drüse im Körper, Organe, Körperteile, Farben und Töne zugeordnet, die mit dem Chakra eng im Zusammenhang stehen und es beeinflussen und umgekehrt. Hier eine Kurzübersicht der gängigsten Zuordnungen:

ChakraFarbeDrüseOrgane / Körperteile z.B.
1.WurzelchakraRot   NebennierenDarm, Nieren, Blasen
2.SakralchakraOrangeHoden/ EierstöckeEierstöcke,Prostata
3.SolarplexuschakraGelbBauchspeicheldrüseLeber, Galle, Magen, Darm
4.HerzchakraGrünThymusdrüseHerz, Brustraumorgane
5.KehlchakraHellblauSchilddrüseHNO-Bereich, Lunge, Zähne
6. „drittes“ AugeIndigoHirnanhangdrüseAugen, Nase
7.ScheitelchakraViolettZirbeldrüseGehirn



Würde man ein Bild des Nervensystems  des Menschen auf ein Bild der Chakren des glei-chen Körpers legen, könnte man erkennen, dass oft da eine besondere Nervenansammlung existiert, wo eines der sieben Chakren liegt.


Fügt man noch ein Bild der Akupunktur-meridiane der Chinesen dazu, sind dort ähnliche Übereinstimmungen zu finden.
Die meisten Akupunktmeridiane verlaufen
wie die Chakren parallel zur Körperlängs-
achse oder genau darauf. Die Meridiane
der Akupunktur werden genauso bestimmten Drüsen oder Organen im Körper zugeordnet.


Klassisch stehen die Chakren 2 bis 6 (von unten nach oben) waagerecht fest und rotieren nur in sich wie eine Windhose. Bei Männern und Frauen laut Überlieferung in unterschiedlichen Richtungen und sind über einen Kanal miteinander verbunden. Das 1. und 7. Chakra sollen nach oben bzw. unten fest sein (siehe Bild links).

  Top